Der bisherige Leiter der FINMA-Kommunikation hat sich entschieden, die Schweizer Finanzaufsichtsbehörde per Ende März 2011 zu verlassen.

Alain Bichsel wird neuer Chefsprecher der SIX Group. Er folgt dort per 1. April auf den bisherigen Sprecher Werner Vogt, der sich selbständig macht, wie am Freitag bekannt wurde.

Alain Bichsel leitete seit Juli 2007 die externe und interne Kommunikation der Eidg. Bankenkommission und (ab Januar 2009) der FINMA. Zuvor war er in der Medienabteilung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) tätig.

Patrick Raaflaub, Direktor der FINMA kommentiert Bichsels Abgang wie folgt: «Alain Bichsel hat sehr engagiert die Kommunikation der FINMA aufgebaut und geführt. In anspruchsvollen Zeiten bewahrte er immer einen kühlen Kopf. Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz und wünschen ihm für seine weitere berufliche Karriere viel Erfolg.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel