Die Mantelgesellschaft EFIC1, eine Spac von Ex-UBS-Banker Martin Blessing, will mit der Medienfirma Azerion Holding aus den Niederlanden fusionieren. Mit der Transaktion kommt das Unternehmen auf eine Milliardenbewertung.

Die Special Purpose Acquisition Company (Spac) unter Führung von Martin Blessing, dem einstigen Chef der deutschen Commerzbank sowie dem Ex-UBS-Konzernleitungsmitglied, geht eine Fusion ein. EFIC1 werde mit dem Medienunternehmen Azerion Holding zusammengehen, meldete die Agentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Online-Gaming im Fokus

Nach der Transaktion solle die fusionierte Gesellschaft Azerion Group heissen und an der Börse in Amsterdam gelistet sein, hiess es weiter. Der Deal würde Azerion auf eine Unternehmensbewertung von rund 1,5 Milliarden Dollar bringen.

Die Fusion muss aber noch von den Spac-Investoren abgesegnet werden. Azerion ist im Geschäft mit Anzeigenverkäufen bei Online-Games tätig und wird von dem CEO-Duo Attila Ayteking und Umut Akpinar geführt. Im vergangenen Jahr hatte die Firma laut der Meldung einen Umsatz von 195 Millionen Euro.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel