Das Kreditrating des Fürstentum Liechtenstein bleibt unverändert auf der Bestnote. Auch der Ausblick wird mit stabil bestätigt.

Die Ratingagentur S&P hat das Kreditrating für Liechtenstein in ihrer halbjährlichen Überprüfung mit «AAA» bestätigt, wie das Fürstentum in einer Mitteilung schreibt. Auch der Ausblick lautet weiterhin «stabil».

Die liechtensteinische Wirtschaft werde aufgrund der zunehmenden Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts etwas abkühlen, lautet die Einschätzung der Rating-Experten. So werde mit einer erhöhten Inflation und einer geringeren Auslandsnachfrage gerechnet, wie dies auch in anderen europäischen Volkswirtschaften zu beobachten sein werde.

Liechtenstein verfüge jedoch über die notwendige Flexibilität, um entsprechend darauf reagieren zu können. Dabei wird auf die breit diversifizierte Wirtschaft verwiesen, welche sich von anderen kleineren Ländern abhebt und in der Lage sei, sich rasch an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen. Dabei werden auch die Pandemie- und Flüchtlingshilfen sowie die geplanten Unterstützungsmassnahmen zur Abfederung der Energiepreissteigerungen erwähnt, mit denen die Auswirkungen für Bürger und Unternehmen abgefedert werden.

Der stabile Ausblick würde Liechtensteins starke Finanzhaushaltsposition widerspiegeln sowie die hohe politische Effektivität und den umsichtigen regulatorischen Rahmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel