Ein bekannter Schweizer Finanzwissenschafter wird Rektor an der Universität St.Gallen. Seine Mandate bei Banken muss er nun allerdings niederlegen.

Manuel Ammann ist der neue designierte Rektor der Universität St.Gallen (HSG). Wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen war, hat die Regierung des Kantons St.Gallen die durch den Senat und den Universitätsrat erfolgte Wahl genehmigt. Der Finanzwissenschafter tritt damit am 1. Februar 2024 die Nachfolge des amtierenden Rektors Bernhard Ehrenzeller an.

Von New York bis ins Appenzell

In Schweizer Finanzkreisen muss Ammann nicht wirklich vorgestellt werden. Er wirkt derzeit als ordentlicher Professor für Finance an der HSG und als Direktor am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen. Darüber hinaus ist er Gründer und akademischer Programmleiter des Masterprogramms Banking and Finance (MBF-HSG).

Der 52-jährige Forscher doktorierte 1998 an der HSG als Dr. oec. in Finance und habilitierte 2002 an der Universität Basel mit einer Schrift zu Wandelanleihen «Analyzing convertible bonds». Im gleichen Jahr wurde er zum ausserordentlichen Professor und im darauffolgenden Jahr zum Ordinarius für Finance an der HSG gewählt. Mehrfach wirkte er als Gastprofessor an ausländischen Universitäten, wie etwa an der University of California in Berkeley und der New York University in den USA. Er lebt in Niederteufen AR.

Kandidatin hat es nicht geschafft

In der Mitteilung vom Mittwoch wird auch Ammanns «hoher Praxisbezug» gelobt; so sitzt er unter anderem seit 2010 im Verwaltungsrat der St. Galler Kantonalbank und amtet seit 2020 als Verwaltungsratspräsident der Neuen Bank im liechtensteinischen Vaduz. Im Zuge seiner Amtsübernahme als Rektor der HSG muss er allerdings seine Verwaltungsrats- und Beratungsmandate niederlegen.

Mit Ammann hat sich die HSG erneut für einen internen Mann entschieden, obwohl der Top-Posten nun erstmals extern ausgeschrieben worden ist. Eine Kandidatin und zwei Kandidaten hatten es in die Endauswahl geschafft, wie es hiess. Die Wahl einer neuen Rektorin oder eines neuen Rektors bereits ein Jahr vor der Amtsübernahme ist an der HSG üblich. Die vier Prorektorinnen und Prorektoren werden im Laufe des Frühjahrssemesters 2023 gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel