Die Schweizer Börsenbetreiberin blickt auf ein stabiles operatives Geschäftsjahr zurück. Die SIX will am internationalen Expansionskurs festhalten.

Die SIX Group entwickeltes sich im vergangenen Jahr in den meisten Geschäftseinheiten stabil. Bei praktisch unverändertem Betriebsertrag vor Abschreibungen kletterte der Reingewinn 2022 um 152 Prozent auf 185 Millionen Franken, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Diese Steigerung gegenüber dem Vorjahr war unter anderem auf einen Gewinneinbruch im Jahr 2021 im Zusammenhang mit der Beteiligung am französischen Zahlungsverkehr-Unternehmen Worldline zurückzuführen.

Mehr Dividende

Im Einklang mit der Dividendenpolitik von SIX schlägt der Verwaltungsrat eine um 7,4 Prozent höhere Dividende von 5.10 Fr. pro Aktie vor. Zu den Aktionären der SIX zählen rund 120 Finanzinstitute, wobei die Grossbanken UBS und CS gemeinsam gut ein Drittel halten.

Im Geschäftsbereich Financial Information erweiterte die Börsenbetreiberin ihr ESG-Daten- und Dienstleistungsangebot. Mit neuen Angeboten sei die Basis für zukünftige Angebote auf der Grundlage von Distributed-Ledger-Technologie (DLT) geschaffen worden.

Im Bereich Securities Services schloss SIX den Erwerb eines der führenden europäischen Transaktionsregisters REGIS-TR ab und baute in ihrem internationalen Custody-Geschäft zahlreiche Dienstleistungen aus, heisst es.

Wachstum über Skalierung

Die Börsenbetreiberin konzentrierte sich ausserdem auf steigende Volumen in ihren Infrastrukturen und die Erweiterung ihrer internationalen Reichweite. So fanden 14 neue Unternehmen den Weg an die SIX Swiss Exchange, darunter neun Kotierungen im Bereich Global Depository Receipts (GDR) von chinesischen Firmen und die erste Kotierung im KMU-Segment «Sparks».

In Spanien stiessen 18 neue Unternehmen zur 2020 gekauften BME. Die globale Präsenz von SIX in den Custody-Märkten wurde mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Singapur gestärkt.

Aussicht auf höhere Rendite

Mittelfristig erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von jährlich über 4 Prozent. Dazu sollen die digitale Börse SDC, Umsatzsynergien aus der Akquisition der spanischen BME und das Wachstum aus der Geschäftseinheit Financial Information beitragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel