Ein früherer Kundenberater für sehr wohlhabende Personen und Familien bei der UBS und der Credit Suisse wird geschäftsführender Gesellschafter bei einer neu gegründeten Investment-Boutique.

Seit Anfang Juli 2023 ist Sven Simons geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Investmentboutique Anchora Capital, wie der Firmenwebseite zu entnehmen ist. Zuvor war der Deutsche viele Jahre bei beiden Schweizer Grossbanken tätig gewesen. Von 2008 bis 2013 als stellvertretender Direktor im Wealth Management​ der Credit Suisse in Deutschland, danach bis in diesem Jahr Executive Director im Wealth Management der UBS Europe SE. Dabei betreute er vermögende und hochvermögende Kundinnen und Kunden. 

Die Anchora Capital wurde 2022 von Arthur Koczor und Jan-Hauke Lammers gegründet, die nun zusammen mit Simons das Management-Team des Finanzdienstleisters bilden. Seit Januar 2023 ist das Geschäft der Beratungsboutique angelaufen, bei der die ersten Kunden bereits an Bord sind, wie weiter zu erfahren war

Bei der UBS lernte Simons auch Lammers kennen, der zwischen 2017 und 2022 für die Schweizer Grossbank arbeitete. Koczor und Simons kennen sich wiederum aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der Beratungsgesellschaft KPMG.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel