Die Aktionäre des Schweizer Asset Managers GAM sollen nun mehr Zeit bekommen, um das Übernahmeangebot von Liontrust zu prüfen und anzunehmen. Die ausserordentliche Generalversammlung wird jedoch um sechs Tage vorgezogen.

Der GAM Verwaltungsrat hat das Datum der ausserordentlichen Generalversammlung (a.o. GV) auf den 18. August 2023 vorverlegt. Damit sollen die der Aktionärsversammlung vorgelegten Themen früher behandelt werden können, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt.

Zudem hat der britische Vermögensverwalter Liontrust, die Angebotsfrist für das öffentliche Übernahmeangebot nochmals verlängert. Neu haben die Aktionärinnen und Aktionäre nun bis zum 4. August 2023 um 16.00 Uhr Zeit, das Hauptangebot anzunehmen. Das gebe ihnen mehr Zeit, das Angebot zu prüfen, wie es weiter heisst.

Erneute Verschiebung

Ursprünglich sollte die Angebotsfrist bereits am 25. Juli enden, wurde dann jedoch bereits auf den (heutigen) 28. Juli verlängert. Der Verwaltungsrat von GAM empfiehlt den Aktionären einmal mehr, das Angebot von Liontrust anzunehmen.

Liontrust will GAM im Tausch gegen eigene Aktien übernehmen und bietet 0,0589 eigene Aktien für jede GAM-Aktie. Damit wird GAM mit 107 Millionen Franken bewertet. Die erneute Verschiebung könnte dahingehend interpretiert werden, dass die Annahmequote von mindestens zwei Drittel noch nicht erreicht ist.

Tauziehen mit NewGAMe

Seit Monaten gibt es mit der Investorengruppe NewGAMe, zu der auch Bruellan gehört, ein Tauziehen um die Zukunft des Asset Managers. Die Investoren, die rund 9,6 Prozent besitzen, haben ein Teil-Gegenangebot für einen Anteil von rund 17 Prozent der Aktien unterbreitet und wollen GAM als eigenständiges Unternehmen weiterführen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel