Beim Schweizer Digital-Asset-Spezialisten gibt es Wechsel im Top-Management. Firmengründer Jan Brzezek gibt die Führung ab.

Das Schweizer Fintech Crypto Finance, ein Unternehmen der Deutschen Börse, stellt seine Führungsspitze neu auf. Unternehmensgründer Jan Brzezek wechselt von der CEO-Rolle in eine beratende Funktion. Neuer CEO wird Stijn Vander Straeten.

Die Übergabe der Verantwortlichkeiten erfolgt nach Zustimmung der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma), wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstagabend hervorgeht.

Brzezek gründete Crypto Finance im Jahr 2017 und wird bis zum Frühjahr nächsten Jahres, drei Jahre nach dem Verkauf des Unternehmens an die Deutsche Börse, in beratender Funktion für das Unternehmen tätig sein. Straeten ist derzeit CFO des Unternehmens und hatte seit 2018 verschiedene Führungspositionen bei Crypto Finance inne. Brzezek habe ihn als seinen Nachfolger im Vorstand nominiert.

fe6ac167aff3b6d2c6234933c5a34962 w500 h300 cp
Jan Brzezek Gründer von Crypto Finance (Bild: Crypto Finance)

David Deller werde neuer CFO, heisst es in der Mitteilung weiter. Er sei seit März 2021 als Senior Finance Business Partner im Unternehmen tätig. Niloo Verma Bruppacher werde neben ihrer Rolle als General Counsel zusätzliche Aufgaben als COO übernehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel