Edelmetallanlagen sind in der Schweiz sehr beliebt. Die Schweizerinnen und Schweizer besitzen auch viel Altgold. Über einer Kooperation mit dem Goldhändler Philoro mischt nun auch die Post im Goldmarkt mit.

Der Goldhändler Philoro kooperiert mit der Schweizerischen Post. Eine Auswahl der Produkte des Edelmetallhändlers ist ab sofort in einigen grösseren Postfilialen sowie online im Postshop erhältlich. «Auch die Annahme von Altgold ist in ausgewählten Poststellen möglich», sagte Christian Brenner, CEO von Philoro Schweiz, am Dienstag vor den Medien in Zürich.

Sowohl Sammler als auch Anleger ansprechen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Ergebnisse der diesjährigen Goldstudie 2023 vorgestellt, die sich in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen (HSG) dem Thema Altgold widmet.

Das Philoro-Angebot der Post umfasst Goldprodukte wie das Schweizer Gold-Vreneli, den Wiener Philharmoniker sowie Goldbarren und Combibarren in verschiedenen Grössen. Darüber hinaus werden auch Münzen aus der Numismatik angeboten. «Unser Anspruch war es, für die Post eine inspirierende Produktwelt zu finden, die Tradition und Innovation verbindet und sowohl Sammler als auch Anleger anspricht», erklärte Brenner.

Wo die Banken stark sind

Philoro habe mehr als eine Million Kundinnen und Kunden und man wisse sehr genau, welche Produkte bei der Kundschaft am besten ankommen, hielt der Edelmetallexperte fest. Er verriet auch, dass die Schweizer Banken im Bereich der Kilobarren sehr stark seien.

«Wir hingegen sehen beispielsweise im Bereich von 1 bis 100 Gramm eine Marktlücke, wo wir unsere Stärken ausspielen können», so Brenner. Das gelte auch für den Wiener Philarmoniker ebenso wie für das beliebteste Edelmetall-Anlageprodukt der Schweiz, das Gold-Vreneli.

Zur Analyse eingeschickt

Ab sofort kann auch Altgold wie Ringe, Ketten und Broschen in ausgewählten Postfilialen zum Ankauf abgegeben werden. Die Schmuckstücke werden anschliessend an Philoro geliefert und mittels Röntgenfluoreszenz-Analyse bewertet. «Mit dieser präzisen Analyse werden alle Edelmetalle gemessen», so Brenner, neben Gold beispielsweise auch Silber, Platin und Palladium. 

Derzeit ist die Annahme im Rahmen eines Pilotprogramms bei Poststellen in sieben Deutschschweizer Städten möglich, darunter Zürich, St. Gallen, Basel und Luzern.