Das auch in der Schweiz tätige Fintech Honesto hat von der Liechtensteiner Aufsicht die Registrierung als Token und VT-Dienstleister erhalten. Damit soll sich auch die Tür Richtung EU öffnen.

Die Honesto mit Sitz in Schaan LI wurde bei der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) gemäss dem Gesetz über Token und VT-Dienstleister (TVTG) registriert, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Die Zusammenarbeit mit der FMA sei konstruktiv gewesen.

Das Unternehmen betreibt eine Plattform für die Verwaltung und den Handel von digitalen Vermögenswerten. Als Depotbank arbeiten die Liechtensteiner dabei mit der Schweizer Incore Bank zusammen. Bei Honesto werden digitale Werte zusätzlich über eine Rückversicherung abgesichert.

EU-Passporting-Regelungen

Die Registrierung dürfte auch Türen in die EU öffnen. Dort gilt seit vergangenem Mai die «Markets in Crypto-Assets»-Verordnung (Micar). Damit werden die Rahmenbedingungen für die Nutzung von Blockchain-Technologie in der EU und dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) festgelegt, zudem auch Liechtenstein gehört.

Honesto wird künftig gemäss MiCAR reguliert und kann von den EU-Passporting-Regelungen profitieren, wie es weiter hiess. Man werde die Expansion rasch einleiten und von den Chancen im ganzen EU-Raum profitieren können, schreibt das Unternehmen weiter.

Honesto wurde 2019 gegründet. In der Schweiz ist die Firma mit einem Büro in Adliswil ZH vertreten. Das Unternehmen will mit seinen Lösungen Schutz vor Hackern und die sichere Verwahrung der Assets anbieten. 

Rechtssichere Entwicklung

Das TVTG in Liechtenstein trat Anfang 2020 in Kraft. Unter anderen sind etwa auch die VP Bank oder das Zuger Unternehmen Smart Valor dort registriert.

Ziel der Regulierung ist es die rechtssichere Entwicklung dieser Zukunftstechnologie zu fördern. Das «Token-Gesetz» bildet zudem eine Grundlage für die Nutzung der Blockchain in der gesamten Finanz- und Realwirtschaft und ermöglicht die direkte Tokenisierung von allen realen Vermögenswerten und Rechten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.12%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel