Kurz vor Jahresende ist es der Zuger Firma Cinerius Financial Partners gelungen, ein weiteres Kapitel in ihrer Entwicklungsgeschichte zu schreiben, wie Recherchen von finews.ch zeigen. 

Cinerius Financial Partners (Cinerius) übernimmt den in Bäch SZ ansässigen unabhängigen Vermögensverwalter SSI Wealth Management und erweitert damit die Zahl der unter dem Gruppendach tätigen Partnergesellschaften auf deren acht, wie finews.ch erfahren hat. 

SSI Wealth Management wurde 2010 gegründet, beschäftigt rund 20 Personen und verwaltet 2 Milliarden Franken an Kundengeldern. Zum Unternehmen gehören auch die auf Impact Investing spezialisierte Firma Carnot Capital sowie die in Liechtenstein ansässige SSI Asset Management.

Jetzt acht Partnergesellschaften

Mit SSI Wealth Management gehören nun acht Partnergesellschaften der Gruppe an – mit insgesamt etwa 160 Mitarbeitenden an 15 Standorten, über 6'000 Kunden und einem verwalteten Vermögen von rund 13 Milliarden Franken. Cinerius übernimmt die Mehrheit an SSI Wealth Management; deren Geschäftsleitung und Partner bleiben aber substanziell am Unternehmen beteiligt, wie weiter zu erfahren war.

Die Transaktion, deren Vollzug voraussichtlich im ersten Quartal 2024 stattfinden wird, unterliegt noch der Bewilligung der Aufsichtsbehörden. SSI Wealth Management ist die zweite Schweizer Partnergesellschaft unter dem Dach von Cinerius. Anfang 2023 stiess die in Zürich anässige Firma Entrepreneur Partners hinzu, wie auch finews.ch berichtete.

Neue Ära für unabhängige Vermögensverwalter

Ausser in der Schweiz ist Cinerius auch in Deutschland sowie in Liechtenstein tätig, wo die weiteren Gesellschaften unter dem Dach vereint sind. Cinerius unterstützt sie bei ihrem Wachstumskurs, oder um Nachfolgelösungen sicherzustellen. Jedes Unternehmen agiert weiterhin eigenständig, unter bestehendem Management und eigener Marke. Auch Geschäftsmodelle und Anlageentscheidungen bleiben unangetastet.

Mit dieser Transaktion setzt Cinerius nicht nur seine Strategie zielstrebig um, sondern beschleunigt auch die weitere Konsolidierung in der Branche der unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz, für die mit der nunmehr zwingenden Lizenzierung durch die Finma eine neue Ära begonnen hat, deren Auswirkungen sich erst in den nächsten zwei Jahren manifestieren werden.