Der externe Vermögensverwalter SAM Excel tritt einem globalen Finanzdienstleistungsnetzwerk bei. Doch das ist nicht alles. Auch der CEO und der Name ändern sich.

Die in Zürich am Utoquai ansässige externe Vermögensverwaltungsgesellschaft SAM Excel tritt dem Firmennetzwerk Union Capital Group (UCAP) bei. Damit geht auch eine Umfirmierung in neu «UCAP Wealth Management Switzerland» einher, wie es in einer Mitteilung der Firma heisst.

Zum neuen Geschäftsführer wurde der Private-Banking-Experte Peter Albinsson ernannt. Er war während der vergangenen knapp drei Jahre bei der NPB Neue Privat Bank tätig. Dort war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung sowie Leiter des internationalen Private Banking und des Bereichs Ultra High Net Worth Clients. Davor arbeitete er bei EFG International, Abu Dhabi Commercial Bank und Falcon Private Bank.

Verbindung zu EFG-Mitgründern

Zuvor wurde die Firma von Ex-Falcon-CEO Alfred Möckli, geleitet, der im Verwaltungsrat sitzt. Das Team in Zürich besteht aktuell aus vier Mitarbeitenden, soll aber rasch wachsen, sagte Albinsson gegenüber finews. Man verfolge kurzfristig das Ziel, eine begrenzte Anzahl von Equity Partnern und ein Team von 10 bis 15 Relationship Managern an Bord zu holen, heisst es weiter.

Sowohl SAM Excel als auch UCAP stehen in Verbindung mit den Mitgründern der Bank EFG International Mats Phersson und Lonnie Howell. Howell, der EFG rund 16 Jahre lang geleitet hatte, gründete UCAP zusammen mit Clément Ducasse. Phersson ist Mitgründer von SAM Excel.

Mehr als 50 Milliarden Dollar an Kundengeldern

Die Firmen des UCAP-Netzwerks verwalten den Angaben zufolge insgesamt mehr als 50 Milliarden Dollar an Kundengeldern. Es ist mit Niederlassungen in Zürich, Genf, London, Bahamas, Miami, Taiwan, Hongkong, Singapur und Dubai vertreten.

Damit geht die Konsolidierungswelle der Schweizer Vermögensverwalter weiter. Die Einführung einer schärferen Regulierung und der neuen Finma-Lizenzierungspflicht seit Anfang 2023 hatte viele vor allem kleinere Unternehmen dazu bewegt, mit andern Firmen zu fusionieren oder die Geschäftstätigkeit gleich ganz einzustellen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel