Die Vereinigten Arabischen Emirate werden als Finanzzentrum für grenzüberschreitende Vermögen immer beliebter. Der stellvertretende CEO der Neuen Privat Bank berichtet über seine Erfahrungen in der Region.

Der stellvertretende CEO der Neuen Privat Bank (NPB), Peter Albinsson, sieht den Höhepunkt der Inflation erreicht. Er geht davon aus, dass die Teuerung auf hohem Niveau verharren wird. Falls die USA in eine Rezession rutschen sollten, rechnet er mit einem milden Verlauf und überschaubaren Nebeneffekten.

In diesen Zeiten der Marktturbulenzen ist es der in Zürich ansässigen NPB gelungen, neue Kunden zu gewinnen und das verwaltete Vermögen in den letzten zwölf Monaten zu verdoppeln. Dies ist zum Teil auf die Beratung von Kunden in Abu Dabi zurückzuführen, wo das Finanzinstitut seit Oktober letzten Jahres zugelassen ist. Das Institut verwalte da inzwischen Vermögen von rund 1,3 Milliarden Dollar; innert sechs Monate habe die Einheit die Profitabilität erreicht.

 

Das Wachstum im Golf-Kooperationsrat (GCC) – der politischen und wirtschaftlichen Union, die Bahrain, Kuwait, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate umfasst – ist investitionsgetrieben. Dies mache die Region zu einem attraktiven Standort, sagt Albinsson.

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren