Die Stadt Lugano will ihre Position als Hub der digitalen Transformation und Blockchain-Innovation weiter ausbauen. Darum hat sie erneut eine Blockchain-basierte Anleihe emittiert.

Die Stadt Lugano hat eine digitale Anleihe im Volumen von 100 Millionen Franken emittiert. Die Titel mit einer Laufzeit von 10 Jahren (bis 7. März 2034) wurden unter der Federführung der Zürcher Kantonalbank, Bank J. Safra Sarasin und Basler Kantonalbank herausgegeben. Der Coupon beträgt 1,415 Prozent per annum, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Die Anleihe ist per Dual-Listing sowohl an der Digitalbörse SDX als auch an der Schweizer Börse SIX handelbar. Bereits im Januar 2023 hatte die Tessiner Stadt eine Digitalanleihe im gleichen Volumen begeben,wie auch finews.ch berichtete.

Teil des SNB-Helvetia-Pilotprojekts

Diese zweite Emission ist ein weiterer Meilenstein für die Stadt Lugano und die Finanzmärkte, wie weiter zu erfahren war. Es ist der erste Digitalbond einer Gemeinde, der auf einer vollständig regulierten, digitalen Plattform (SDX) emittiert und über digitales Zentralbankgeld (wholesale Central Bank Digital Currency, wCBDC) in Franken abgewickelt wird.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte Anfang Dezember 2023 das Helvetia-Pilotprojekt Phase III lanciert, wie auch finews.ch berichtete. Mit der neuen Digital-Anleihe der Stadt Lugano gibt es inzwischen drei Anleihen basierend auf wCBCD. Bisher hatten die Kantone Basel-Stadt und Zürich entsprechende Obligationen über die auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basierenden Finanzmarktinfrastruktur emittiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel