In Krisenzeiten arbeiteten sie eng zusammen. Nun spannen die beiden Leonteq-Veteranen aufs Neue zusammen.

Mit Rüdiger Assion und Ernst Primosch gründen zwei langjährige Kommunikationschefs gemeinsam mit fünf Partnern eine Beratungsgesellschaft unter den Namen BOC Consult, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Das Unternehmen ist in Düsseldorf domiziliert und verfügt über Büros in Zürich und Wien. Es hat seine Geschäftstätigkeit Anfang März 2024 aufgenommen und ist in den Bereichen Public Affairs, Investor Relations, Labor Relations und Kommunikation tätig.

Bestens bekannt in der Schweizer Finanzbranche ist Assion, der eine Zeit lang Mitglied der Geschäftsleitung sowie Kommunikationschef der Schweizer Derivate-Boutique Leonteq war; just in jener Zeit (2017), als das Unternehmen in seine grösste Krise schlitterte.

Vielseitiger Jan Schoch

Bei dem nun gegründeten Unternehmen figuriert der einstige Mitgründer von Leonteq, Jan Schoch, als Partner. Wie finews.ch schon verschiedentlich berichtet hat, ist Schoch seit seinem Abgang bei Leonteq als Hotelier und Immobilieninvestor (Appenzeller Huus ) sowie weiterhin mit dem Unternehmen Anova Service in der Finanzbranche tätig. Nun baut er sein Portfolio in Richtung Kommunikationsbranche aus.

Partnerschaftlich wirken weitere Persönlichkeiten mit. So Philipp Rösler, ehemaliger FDP-Bundesminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland sowie Mediziner, und Ulf Gartzke, der ehemalige Leiter des Washingtoner Büros der CSU-nahen Hans-Seidel-Stiftung und früherer Mitarbeiter der Weltbank.

Gewerkschafter und Politologe auch mit von der Partie

Im Bereich Arbeitsbeziehungen wirkt Klaus Franz, Gewerkschafter sowie ehemaliger Aufsichtsrat und europäischer Betriebsratsvorsitzender von General Motors und Opel. Michael Krons, Journalist, Politologe und Medienfachmann, der auch als Dozent an der Universität Bonn lehrt und viele Jahre in leitenden Positionen bei ARD, ZDF (Tagesschau, Tagesthemen) sowie für n-tv und die FAZ tätig war, ist ebenfalls mit von der Partie.

Ernst Primosch 555

Ernst Primosch, langjähriger Kommunikationschef (Bild: zvg)

Co-Gründer Primosch war langjähriger globaler Kommunikationschef von Henkel und danach CEO bei Hill & Knowlton und bei Edelman. Im Jahr 2019 gründete er die Firma Bureau of Communication, eine Kommunikations- und Markenberatung, die 2021 den PR-Journal Verlag übernahm und bei der BOC Consult als ein Gesellschafter fungiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel