An der Spitze der komplexen Informatik der SIX kommt es zu einem Stabwechsel. Der Finanzinfrastruktur-Konzern setzt dabei auf einen Internen.

David Brupbacher (Bild unten) wird per 1. Juli Leiter IT und in dieser Funktion auch Mitglied der SIX-Konzernleitung. Er ersetzt auf dem Posten Christoph Landis, der in der zweiten Jahreshälfte ordnungsgemäss pensioniert wird, wie es in einer Mitteilung des Finanzinfrastruktur-Konzerns vom Freitag hiess.

Funktion bereits ad interim ausgeübt

Brupbacher 500

(Bild: Linkedin)

Der Neuernannte ist bereits gut vertraut mit den umfangreichen Systemen der Börsenbetreiberin. Er arbeitet seit 2001 für die SIX und leitet seit 2015 den Bereich IT-Infrastruktur & Operations des Unternehmens. Von 2009 bis 2015 war er als Leiter IT Management Mitglied der Geschäftsleitung der Abwicklungs-Tochterfirma SIX Interbank Clearing. Vor seinem Eintritt in SIX in 2001 war er für verschiedene Unternehmen im Bereich Zahlungsverkehr tätig.

David Brupbacher verfügt über ein Executive MBA der Hochschule Luzern und hat die Wirtschaftsinformatik Schule Schweiz (WISS) als Diplom Informatiker abgeschlossen. Die Funktion, die er im Juni offiziell antritt, hatte er seit Februar 2023 bis Ende vergangenen Jahres bereits interimistisch inne.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel