Das Unternehmen der Schweizer Börse hat eine Innovation getestet und erste Transaktionen gegen Gold abgewickelt. Eine Weltpremiere.

Damit ist die SIX Securities Services als Betreiberin der Schweizer Post-Trade-Marktinfrastruktur die weltweit erste Dienstleisterin, die Transaktioen nach dem Prinzip Delivery versus Payment (DvP) gegen Gold abwickeln kann.

Inzwischen hat das SIX Securities Services-Abwicklungsteam bereits für eine rasche Markteinführung dieses Produkts gesorgt, da es Gold nicht nur als Abrechnungswährung, sondern auch als Fremdwährung (XAU) behandelt, wie es in einer Mitteilung weiter heisst.

Angemessenes Guthaben erforderlich

Der Wert einer XAU-Einheit ist als Gegenwert einer Feinunze Gold in US-Dollar festgesetzt.

Zur Abwicklung von Transaktionen gegen Gold müssen die betreffenden Kunden über ein XAU-Konto bei SIX Securities Services (über ihre Depotstelle SIX SIS Ltd) verfügen und sicherstellen, dass dieses Konto ein angemessenes Guthaben aufweist – analog sämtlichen anderen Währungen.

Enge Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern

Auf dieser Grundlage führen nun die SIX Swiss Exchange und Scoach Schweiz die Kotierung und den Handel von auf XAU lautenden strukturierten Produkten ein.

Thomas Zeeb, CEO SIX Securities Services, sagt zu dieser Innovation: «In der heutigen Wirtschaftslage wirklichen Mehrwert durch Innovation zu schaffen, ist eine grosse Herausforderung – für jede Organisation. Deshalb bin ich besonders stolz auf diesen Erfolg. Er beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit Marktteilnehmern und einem im wahrsten Wortsinn innovativen Konzept von SIX Securities Services.»