Trotz schwieriger Ausgangslage hat das britisch-spanische Finanzinstitut Santander ambitiöse Pläne im hiesigen Markt für Strukturierte Produkte. 

Santander ist bereits seit 1998 ein Anbieter für Strukturierte Produkte und hat gemäss eigenen Angaben eine marktführende Rolle im Bereich Strukturierter Retail-Produkte in Europa.

Im Zuge einer paneuropäischen Expansion will sich das Unternehmen nun auch in der Schweiz engagieren, wie Sebastian Steinhauser, Vice President, Private Banks Sales, Santander Global Banking and Markets, gegenüber der Online-Plattform «Payoff» erklärte.

Ziel: Erwartungen übertreffen

«Wir haben eine Reihe von Initiativen geplant, um auf diesem wichtigen Markt sichtbarer und einflussreicher zu sein. Für den Investor entscheidend ist, dass wir einen britischen Emittenten verwenden – Abbey National Treasury Services – mit Garantin Santander UK», präzisiert Steinhauser.

Als neue Emittentin auf dem Schweizer Markt will Santander die Möglichkeit einer weiteren Diversifikation den Kunden bieten. Darüber hinaus hat das Unternehmen die Absicht, einen Service und Produkte zu bieten, die weit über die Erwartungen unserer Kunden hinaus gehen, wie Steinhauser weiter erklärt.

«Unsere Produktlösungen sind daher auf Basis des momentanen Marktumfelds und nach den spezifischen Bedürfnissen unserer Partner entwickelt. Demnach profitieren neben Beratungs- und Vermögensverwaltungsmandaten ebenso UHNWI-Abteilungen von unseren Neuemissionen», sagt Steinhauser.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel