Philippe Gougenheim, Head of Hedge Funds bei Unigestion in Genf, gründet einen eigenen Fonds. Die Frage ist nur: Was für ein Fonds wird das?

Philippe Gougenheim bestätigte seinen Wechsel gegenüber «Opalesque», dem Fachorgan fürs Geschäft mit alternativen Anlagen. Er war im Mai 2010 von der Man-Gruppe zu Unigestion gestossen und arbeitete seither im Range eines Managing Director als Head of Hedge Funds. 

Nun sei es an der Zeit für einen Wechsel: Er will einen Single Hedge Fund gründen – und er habe bereits eine «kristallklare Idee», wie dieser Fonds sein solle, so Gougenheim zu «Opalesque». Offenbar wird es ein Global Macro-Fonds mit hoher Liquidität, angesiedelt im Raum Pfäffikon – und einige Investoren hätten bereits Interesse angemeldet. Mehr wollte der Gründer noch nicht verraten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel