Die auf Reputationsrisiken spezialisierte Firma etabliert die Zusammenarbeit mit einem weiteren internationalen Finanzdatenanbieter.

RepRisk, eine auf das Monitoring von Reputationsrisiken spezialisierte Zürcher Firma, bietet ihr Know-how neu auch über den Finanzdatenanbieter Interactive Data Corporation an, wie einer gemeinsamen Medienmitteilung der zwei Firmen zu entnehmen war. Deren Prime Terminal wird von zahlreichen europäischen Privat- und Retailbanken genutzt. Beim Schweizer Finanzinformationsdienstleister SIX Telekurs ist RepRisk ebenfalls auf dem Bildschirm.

Früherkennung hilft

Gerade im Zeitalter von Social Media sind international tätige Firmen gut beraten, wenn Sie Risiken im Bereich von Umwelt, Governance oder sozialen Themen früh erkennen. Dies gilt auch für deren Investoren, die von einem potentiellen Imageschaden mitbetroffen sein können.

Wachsendes Thema im Private Banking

Wie RepRisk ausführt, wird die Nachhaltigkeit zunehmend auch beim Private Banking zum Thema. Aber auch Grossbanken wie die UBS nutzen die Dienste von RepRisk, wie finews.ch kürzlich berichtete. Bisher hat die Firma über 22'000 Firmen und 5000 Projekte, 4000 Nichtregierungsorganisationen sowie 3500 Regierungsstellen erfasst. Die Datenbank wird täglich aktualisiert, und entsprechend wächst auch die Anzahl der erfassten Firmen und dazugehörigen Einträge.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel