Die Immobiliengesellschaft Swiss Finance & Property greift dem ägyptischen Bauherrn bei seinem Grossprojekt in Andermatt unter die Arme, wie Recherchen von finews.ch zeigen. 

Samih Sawiris, der ägyptische Grossinvestor und Heilsbringer für den Bergsportort Andermatt, braucht Geld, um sein Alpenresort weiter zu entwickeln.

Der Arabische Frühling bedeutete Eiszeit für seine Ferienresorts in Ägypten. Dort generierte aber seine an die Schweizer Börse gezügelte Firma Orascom Development den grössten Teil ihres Cashflows.

Sawiris sucht weiterhin Geld

Zwar hat sich die politische Lage in Nordafrika etwas beruhigt und auch der Abverkauf der Feriendomizile am Roten Meer sei wieder angelaufen, lässt Orascom verlauten.

Doch Sawiris ist für das Grossprojekt «Andermatt Swiss Alps» weiterhin auf der Suche nach Mitinvestoren in der Schweiz. Er hatte der Firma zur Überbrückung ein persönliches Darlehen über 125 Millionen Franken gewährt. 

Ein Fonds für das «Chedi»-Hotel

Gemäss Informationen von finews.ch nimmt nun die Idee Form an, zur Finanzierung des zentralen Hotels «Chedi» einen Fonds zu äufnen.

Konkret soll die Zürcher Gesellschaft Swiss Finance & Property mit Sawiris' Orascom Holding in Verhandlungen stehen, wie finews.ch aus Branchenkreisen erfuhr.

Chef will Ferien in Andermatt machen

Die Investment- und Beratungsgesellschaft soll Orascom bei der Verbriefung der noch nicht verkauften Eigentumswohnungen beraten.

Zudem wolle Swiss Finance & Property für ihr eigenes Immobilien-Portefeuille ein Paket an Wohnungen im Hotelkomplex erwerben, so die Information von finews.ch.

Bereits zuvor hatte sich Hans-Peter Bauer, Mitgründer von Swiss Finance & Property, für sich persönlich eines der neuen Feriendomizile in Andermatt gesichert.

«Noch nichts unterzeichnet»

«Es werden Gespräche mit verschiedenen, möglichen Partnern über eine Beteilgung am «Chedi»-Fonds geführt», sagt ein Sprecher von Orascom. Unterzeichnet sei noch nichts.

Von Seiten Swiss Finance & Property will man Mandatsverhältnisse nicht kommentieren. Zukäufe für die börsenkotierte Swiss Finance & Property Investment AG würden jeweil nach Abschluss bekannt gegeben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel