Der amerikanische Vermögensvewalter hat seit Anfang August einen neuen Country Head Switzerland. Dieser stösst von Invesco zu GMO in Zürich.

Salzmann-miniMarcel B. Salzmann (44) trat sein neues Amt als neuer Länderchef für die Schweiz beim amerikanischen Asset Manager GMO erst vor zwei Wochen an.

Zuvor leitete er sieben Jahre lang das Geschäft von Invesco Schweiz.

Ehemaliger UBS-Kundenberater

Der Betriebsökonom (HWV/FH) kommt ursprünglich aus der UBS-Schule, wo er im Bereich Global Asset Management als Client Relationship Manager für die Betreuung grosser Institutioneller Kunden verantwortlich war. Insgesamt vereint Salzmann 17 Jahre Erfahrung aus der Finanzbranche. 

«Mit Marcel Salzmann konnten wir eine kompetente Persönlichkeit mit hohem Engagement in der Investmentbranche gewinnen», begrüsst ihn Bart Noordmann, der GMO-Europa-Verantwortliche, im Presse-Communiqué. 

GMO kam vor 10 Jahren in die Schweiz

Die Schweizer GMO-Niederlassung feiert 2012 ihr 10-jähriges Bestehen. Man darf gespannt sein, welche Pfeiler Salzmann in seiner neuen Funktion einschlagen will.

Der unabhängige US-Vermögensverwalter GMO verdankt seine Bekanntheit nicht zuletzt dem charismatischen Gründer Jeremy Grantham, der zu den einschlägigen Börsengurus zählt.

Er ist partnerschaftlich organisiert und verwaltet heute weltweit mit 500 Mitarbeitern 99 Milliarden Dollar an Vermögen im Auftrag von institutionellen Kunden (per 30. Juni 2012). 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel