Der neue Finanzchef von Zurich Schweiz ist ein Ex-Banker. Er folgt auf Dieter Bartl, der per Ende 2012 eine neue Herausforderung ausserhalb von Zurich antritt.

Peter_Hirs_CFO_ZurichPeter Hirs (Bild) heisst der neue Chief Financial Officer und das neue Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt per 1. Januar 2013 diese Funktion von Dieter Bartl, der nach insgesamt acht Jahren die Zurich verlässt. Das berichtet der Versicherer am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Der Schweizer stiess 2005 als Senior Project Manager im Bereich Group Mergers & Acquisitions (M&A) von der US-Bank Morgan Stanley zu Zurich. Davor war er für die Credit Suisse First Boston in New York sowie als Casualty Underwriter für Winterthur International tätig, heisst es. 

Bisher in New York

Von 2008 bis 2009 war er Chief Operating Officer des Bereichs Group M&A von Zurich. In der Folge trat er die Stelle als CFO von Global Corporate North America an. Seit April 2012 ist er CEO der Zurich-Geschäftseinheit Centrally Managed Business North America.

Der Anwalt Hirs studierte gemäss Medienmitteilung Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Zudem verfügt er über einen Master of Business Administration (MBA) der Columbia Business School.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel