Der katarische Rückversicherer Q-Re will den Standort Zürich für seine globale Expansion nutzen. In der Limmatstadt wird demnächst eine Filiale eröffnet.

Insgesamt will Q-Re, die Rückversicherungstochter der Qatar Insurance Company (QIC), zwei Niederlassungen eröffnen. Eine in Bermuda und eine in Zürich. Mit diesem Schritt soll Q-Re zu einer grossen internationalen Marke werden und so den Wirkungsbereich der Rückversicherung ausbauen, wie das Onlineportal «Gulf Times» schreibt.

Der Hauptsitz in Katar hingegen zum Rückversicherungs-Hub für den Nahen Osten werden.

Neuartige Informatik-Systeme

«Wir haben mit einem umfangreichen Programm begonnen, das unsere globale Expansin mit Q-Re verstärken soll», kommentiert Scheich Khalid bin Mohamed bin Ali al-Thani die Pläne der Versicherung laut «Gulf Times».

Q-Re habe in neue Inofrmatik-Systeme investiert, die spezifisch dafür ausgerichtet seien, die Rückversicherung bei ihren internationalen Underwriting- und Risk-Management-Tätigkeiten zu unterstützen, fügt QIC-CEO Khalifa Abdulla Turki al-Subaey an. Die neuen Systeme sollen im 2. Quartal 2013 funktionsfähig sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel