Der designierte Konzernchef Patrick Frost ist in der Branche noch wenig bekannt. Er verfügt über drei Hochschulabschlüsse und verdiente sich seine (ersten) Sporen bei der Winterthur-Gruppe.

Der 1968 geborene Patrick Frost ist Schweizer und derzeit Group Chief Investment Officer (Group CIO) der Swiss Life.

Er studierte an der ETH in Zürich sowie an den Universitäten Köln, Basel und Zürich. Er verfügt über Abschlüsse in Naturwissenschaften (dipl. Natw. ETH), Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) und Rechtswissenschaften (lic. iur.).

Einstieg bei der Winterthur

Patrick Frost begann seine berufliche Laufbahn Mitte der neunziger Jahre als Analyst und später als Portfolio-Verantwortlicher im Asset Management der Winterthur Gruppe. Nach zwei Jahren in den USA als Verantwortlicher im Bereich Unternehmensanleihen wurde er 2001 zum Head of Fixed Income der Winterthur Gruppe ernannt.

Seit 2006 verantwortet Patrick Frost als Mitglied der Konzernleitung und Group Chief Investment Officer das Investment Management der Swiss Life-Gruppe.

Kaum Alternativen

Patrick Frost sei der bestmögliche Ersatz für Swiss-Life-Chef Bruno Pfister, der insgesamt zwölf Jahre für das Unternehmen tätig war, sagt Versicherungsanalyst Fabio Croce von Kepler Cheuvreux. Die einzige Alternative wäre Schweiz-Chef Ivo Furrer gewesen. Allerdings stelle sich nun die Frage, ob sich Furrer in seiner aktuellen Rolle unter einem neuen Chef halten könne.

Frost sei als Investment-Chef bislang ein grosser Wert für die Swiss Life gewesen, so Croce weiter. Darum werde es nicht einfach sein, einen Ersatz für Frosts bisherigen Verantwortungsbereich zu finden.

Im Verwaltungsrat der PostFinance

Patrick Frost ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er wird per 1. Juli 2014 die Funktion des Group Chief Executive Officer (Group CEO) der Swiss Life-Gruppe übernehmen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Neben seiner Tätigkeit bei der Swiss Life verfügt er noch über verschiedene Mandate. Dazu zählen ein Verwaltungsratssitz bei der PostFinance; ausserdem ist er Vizepräsident des Verwaltungsrats der Technopark Management und Mitglied des Stiftungsrats bei der Stiftung Technopark in Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel