Generali Schweiz hat seit diesem Jahr einen neuen Investmentchef, der auch in der Geschäftsleitung sitzt. Sein Vorgänger leitet nun den Unternehmensstab.

René Schmidli hat per 1. Januar die Leitung des Bereichs Investments der Generali Gruppe Schweiz übernommen, wie Generali (Schweiz) am Montag mitteilte.

Schmidli stiess 2006 zum Asset Management von Generali, wo er seit 2007 als stellvertretender Geschäftsführer der Fortuna Investment wirkte. Im Jahr 2010 übernahm er die Leitung des Bereichs Wertschriften und wurde Stellvertreter des CIO.

Karl Schönenberger, der bisherige CIO, trete nach 13 Jahren Tätigkeit in dieser Funktion zurück, teilte Generali weiter mit. Er übernimmt per sofort die Leitung des Unternehmensstabs der Generali Gruppe Schweiz.

In dieser Funktion sei er für strategische Fragen und die Unternehmensentwicklung zuständig, heisst es weiter. Schönenberger werde weiterhin als Geschäftsführer der Fortuna Investment tätig sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel