Finma-Direktor Patrick Raaflaub richtet klare Töne an die Adresse der Versicherungs-Branche: Auch hier werde man bei Bedarf gegen falsche Anreize vorgehen.

In der Versicherungsbranche will die Regulierungsbehörde Finma ebenfalls keine falschen Anreize mehr dulden: Wo «die Entlöhnungsautonomie in Exzesse umschlägt» werde seine Behörde einschreiten, sagte Patrick Raaflaub, Direktor der Finma, in der neusten Ausgabe des Fachmagazins «Schweizer Versicherung».

Zu diesem Zweck könne und werde die Finma notfalls die im Obligationenrecht verankerte Vertragsfreiheit der Entlöhnung einschränken. Instrumente, die bisher nur bei Banken angewendet wurden, könnten künftig auch bei den Versicherungen eingesetzt werden, sagte Raaflaub weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel