Die Versicherungsgruppe hat im ersten Halbjahr den Gewinn deutlich gesteigert. Die Prämien stiegen in beiden Bereichen an.


Der Gewinn nahm im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 26,5 Prozent auf 82,5 Millionen Franken zu, wie die Vaudoise Gruppe am Donnerstag mitteilte. Der Anstieg sei vor allem auf die äusserst günstige Schadenentwicklung zurückzuführen.

Das Wachstum der Prämien im Nichtlebengeschäft lag mit 5 Prozent deutlich über dem Schweizer Markt, wie es weiter hiess. Im Leben-Geschäft stiegen die gebuchten Prämien um 13,6 Prozent an. Auf den Anlagen erzielte Vaudoise eine Rendite von 1,8 Prozent. Für das ganze Jahr rechnet die Versicherungsgruppe mit einem höheren Ergebnis als in den früheren Berichtsjahren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel