Das Verwaltungsratsgremium der Zurich soll um zwei Verwaltungsräte ergänzt werden. Beide waren zuvor in diversen Spitzenpositionen bei grossen Versicherungskonzernen tätig.

Zurich hat Jeffrey L. Hayman und David Nish zur Zuwahl in den Verwaltungsrat nominiert, wie das Finanzunternehmen am Freitag vermeldete. Die Wahl für jeweils eine einjährige Amtszeit erfolge an der Generalversammlung vom 30. März 2016, hiess es weiter.

Die beiden sollen die amtierenden Verwaltungsräte Don Nicolaisen und Thomas K. Escher ersetzen. Laut der Mitteilung stellt sich Nicolaisen nach 10 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung, und Escher hat die maximale Amtsdauer von 12 Jahren erreicht.

Hayman ist seit 2013 als unabhängiger Berater tätig. Davor bekleidete er über mehrere Jahre diverse Kaderpositionen beim amerikanischen Versicherungskonzern AIG – zuletzt als Executive Vice President und CEO Global Consumer Insurance. Insgesamt ist der 55-jährige Amerikaner seit 32 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. 

David Nisch ist mitunter Mitglied des Aufsichtsrats der London Stock Exchange Group, der Vodafone Group (ab Januar 2016) oder der UK Green Investment Bank. Bis vor kurzem war der ebenfalls 55-jährige Brite Group Chief Executive Officer von Standard Life. Er übte dieses Amt fünf Jahre lang aus.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel