Neu sollen Versicherungen direkt am Postschalter abgeschlossen werden können. Zugleich wird ein neues Produkt lanciert.

Auf der Suche nach neuen Vertriebswegen spannt die Zurich Versicherung mit der Schweizer Post zusammen; dies meldet die «Handelszeitung». Das Pilotprojekt startet am 24. Juni in 20 Poststellen in der Deutschschweiz und dauert bis Ende Jahr.

Neue Umzugversicherung

Die Zusammenarbeit zwischen Zurich und dem gelben Riesen konzentriert sich hauptsächlich auf ein neues Produkt, welches speziell für das Projekt konzipiert wurde: eine Umzugversicherung.

Umfragen hätten ergeben, dass immer mehr Menschen in eigener Regie umziehen. Mit der Umzugversicherung kann sich ein Kunde während zweier Wochen gegen Schadenfälle versichern, die beim Zügeln eintreten können.

Junge als Zielpublikum

Die Zurich bietet die erste Umzugsversicherung der Schweiz an. «Damit sprechen wir ein jüngeres Publikum an, das immer öfter mit Hilfe von Freunden zügelt», sagt Tilman Hengevoss, Leiter Market Management Zurich Schweiz.

Ein weiterer Trend sei, dass Versicherungsprodukte immer mehr in Richtung «einfach und schnell» gehen würden. Dafür sei der Abschluss am Postschalter, ohne Beratungsgespräch, ideal geeignet.

Wenn sich der Versicherungsverkauf über den Postschalter bis Ende Jahr als erfolgreich herausstellt, soll die Kooperation auf alle Poststellen in der Schweiz ausgeweitet werden.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel