Der Finanzberater rechnet 2009 mit einem Ertragswachstum bis 8 Prozent und will im laufenden Jahr 40 bis 50 neue Leute anstellen.

Die zur Swiss Life gehörende AWD-Gruppe zeigt sich trotz der anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten zuversichtlich. Weil die Anforderungen an die Berater laufend stiegen, werde noch mehr Wert auf die Ausbildung gelegt, sagte AWD-CEO Marco Baur gegenüber der Genfer Tageszeitung «Le Temps».

Laut Interview in «Le Temps» geriet AWD unlängst unter Druck, weil der Konkurrent Axa seinen Finanzberatern bereits im ersten Jahr ein Salär von 6'000 Franken garantiere, während bei AWD das Anfangssalär 4'500 bis 5'000 Franken betrage. Das solle sich nun ändern. Die Löhne würden angehoben, so dass ein Berater nach erfolgter Ausbildung und in vollem Einsatz bis zu 9'000 Franken verdienen könne, sagte Marco Baur weiter.

Ein Sprecher von AXA präzisierte jedoch gegenüber finews.ch, dass es bei AXA keine Fixsaläre gebe. Das Gehalt hänge vom Alter und der Erfahrung des jeweiligen Beraters ab.   

Insgesamt will die AWD-Grupe im laufenden Jahr vierzig bis fünfzig neue Finanzberater anstellen. Derzeit verfügt das Unternehmen über rund 400 Finanzberater, die eine zweijährige Ausbildung abgeschlossen haben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel