Die Angestellten der Helvetia beurteilten in einer Umfrage ihr Unternehmen. Sie stellten vor allem ihren Vorgesetzten ein gutes Zeugnis aus.

In einer internen Umfrage liess sich die Helvetia Versicherungen als Arbeitgeberin kürzlich von ihren Mitarbeitenden bewerten. Besonders gut schnitten die Vorgesetzten ab: Durchschnittlich 80 von 100 Punkten wurden ihnen zugesprochen – unterteilt in zahlreiche einzelne Faktoren.

Gelobt wurden die Fachkompetenz (81 Punkte) und das serviceorientierte Verhalten (82 Punkte) der Kaderleute, aber auch der Freiraum, den sie ihren Mitarbeitenden lassen (86 Punkte).

Auch in Aspekten der Unternehmenskultur konnten die Führungskräfte punkten: Sie erzielten hinsichtlich Förderung von Innovationen (76 Punkte), Anerkennung von Leistungen (80 Punkte), Fairness (83 Punkte) und Vertrauenswürdigkeit (84 Punkte) Spitzenwerte.

«Ich freue mich, dass unsere Investitionen in Führungsausbildung und Kulturentwicklung Früchte tragen», resümiert Markus Isenrich, Leiter Human Resources und Dienste bei der Helvetia. «Gleichzeitig bin ich stolz auf unsere Führungskräfte, denen unsere Mitarbeitenden so gute Noten ausstellen.»

Die Umfrage zeigte auch, dass sich die Helvetia-Mitarbeitenden ihrem Unternehmen mehrheitlich verbunden fühlen (80 Punkte). Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden erreichte 73 Punkte. Beide Werte konnten nach einer ersten Umfrage im Jahr 2006 gesteigert werden.

Zu den offenen Stellen bei Helvetia Versicherungen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel