In den ersten sechs Monaten 2010 konnte die Versicherung ihr Konzernergebnis und ihre Bruttomargen klar steigern.

Um 150 Prozent hat das Konzernergebnis der Nationale Suisse im ersten Halbjahr 2010 angezogen, es beläuft sich nun auf 49,8 Millionen Franken. Die Bruttoprämien sind in der selben Zeitspanne – in Originalwährung – um 4,8 Prozent gestiegen.

Die Versicherung legte hierbei sowohl im Bereich Leben als auch im Bereich Nicht-Leben zu, nämlich um 5,2 Prozent beziehungsweise 4,0 Prozent. Insgesamt belaufen sich die Bruttoprämien im ersten Semester 2010 auf 1032 Millionen Franken.

Erhöhtes Eigenkapital und Solvency 1 Ratio

Im Juni zahlte die Nationale Suisse zudem ihre Dividende von rund 28 Millionen Franken aus. Trotz dieser Zahlung vermochte es die Versicherung, ihr Eigenkapital von 729 Millionen auf 742 Millionen Franken zu steigern, während die Eigenkapitalrendite sich von 6,5 Prozent auf 13,6 Prozent mehr als verdoppelt hat.

Auch die Solvency 1 Ratio konnte die Nationale Suisse verbessern. Diese ist seit Ende 2009 von 181 Prozent auf 191,4 Prozent angestiegen. Angesichts dieser Ausgangslage schaut die Versicherung verhalten positiv in die Zukunft.

Den detaillierten Zwischenbericht finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel