Der Krankenversicherer KPT nimmt den Betrieb auf der Plattform des Bündner IT-Hauses auf. Von der Inventx-Cloud aus soll nun ein digitales Ökosystems aufgebaut werden.

Inventx hat den operativen Betrieb der cloud-basierten Infrastruktur von KPT, den Betrieb des Kernsystems sowie aller Umsysteme aufgenommen. Dies teilte der IT-Dienstleister am Dienstag mit.

Verwalterin des Kernsystems

Der Berner Krankenversicherer, der zu den zehn grössten der Schweizer Branche gehört, kann nun ebenfalls die Funktionen der «Open Finance Platform for Insurance» von Inventx für seine Zwecke nutzen. Dazu zählt unter anderem der Aufbau eines digitalen Ökosystems, wie es weiter hiess.
 
Inventx avanciert mit dem Schritt zur neuen IT-Betriebspartnerin von KPT und verwaltet deren Kernsystem «Syrius» sowie mehr als 60 Umsysteme. Für den Betriebsstart hatte die Dienstleiterin von Schweizer Banken und Versicherungen mehr als 55 Applikationen von KPT in die betriebseigene Datenwolke emigriert.

Fuss in der Branche gefasst

KPT war im Jahr 2019 der erste Krankenversicherer, der sich für die Inventx-Cloud und die dazugehörige Plattform entschied, wie auch finews.ch berichtete.

Inventx-Chef Pascal Keller wurde nun zur abgeschlossenen Migration wie folgt zitiert: «Wir sind stolz, dass die KPT nun über ein in der Versicherungsbranche einzigartiges technologisches Fundament verfügt, auf dem sich künftig rasch und zielführend strategisch wichtige Innovationen umsetzen lassen. Wir stehen der KPT beim Aufbau ihres digitalen Ökosystems mit unserer Erfahrung aus dem Bankenmarkt weiter zur Verfügung.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel