Der genossenschaftlich organisierte Versicherer Mobiliar lanciert eine digitale Unternehmens-Gründungsplattform. Dort darf auch eine Firmentochter ihre Dienste anbieten.

Die Mobiliar lanciert Foundera, wie einer Mitteilung des Berner Versicherers vom Mittwoch zu entnehmen war. Die digitale Gründungsplattform bietet diverse «Starter-Pakete» an, die je nach Bedürfnis abgerufen werden können.

Die Plattform werde Gründerinnen und Gründer ab dem Moment der ersten Geschäftsidee sowie bei allen nötigen Schritten im Zusammenhang mit der Gründung begleiten, so das Versprechen, und auch später im Unternehmensalltag unterstützen. Verwiesen wird dabei auf die Dienste der Mobiliar-Buchhaltungstochter Bexio oder Versicherungsleistungen. Das legt nahe, dass das neue Unternehmen auch als Vetriebskanal für bestehende Angebote der Genossenschafter genutzt wird.

Foundera ist eine operativ eigenständige Tochtergesellschaft der Mobiliar. Zuständig für die Weiterentwicklung ist Dario Renato Morf als Geschäftsführer der Plattform. Zu dessen Karriere-Stationen zählt unter anderem der Versicherer Zurich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel