Die Schweizer Tochterfirma des Versicherungsbrokers Howden hat einen Konkurrentin im Fürstentum übernommen. Damit bleibt die britische Gruppe ihren Ambitionen treu.

Die BWV Versicherungsbroker in Liechtenstein ist neu eine Tochter von Howden Schweiz, wie aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervorging. Als Teil der britischen Broker-Gruppe Howden firmiert das Unternehmen künftig als Howden Liechtenstein. Mit dieser weiteren Akquisition werde die Wachstumsstrategie im europäischen Markt unterstrichen, wie es weiter hiess. Der Kaufpreis bleibt geheim.

Mit Schweizer Übernahmen aufgefallen

BWV wurde im Jahr 2000 im Fürstentum gegründet und zählt dort nach eigenen Angaben KMU und Grossunternehmen aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen sowie öffentlich rechtliche Unternehmen und Gemeinden zur Kundschaft. Die Vernetzung reicht bis ins St. Galler Rheintal und die Bodenseeregion. Nun sollen die Präsenz in der Südost- und Ostschweiz gestärkt und Synergien mit der Howden-Niederlassung in Österreich gesucht werden.

Hierzulande ist Howden in den vergangenen Jahren mit Übernahmen und einem raschen Personalausbau aufgefallen. Europachef Luigi Sturani wurde zur BWV-Übernahme nun wie folgt zitiert: «Diese Partnerschaft bringt uns unserem Ziel, Howden als einen der führenden Makler in der Schweiz, Österreich und im Fürstentum Liechtenstein zu positionieren, einen Schritt näher.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel