Der Versicherungsmakler Howden hat in der Schweiz einen weiteren Broker übernommen. Das ist bereits das vierte Unternehmen, dass in zwei Jahren zugekauft wurde.

Der internationale Versicherungsmakler Howden übernimmt die Argenius Risk Experts mit Sitz in Wallisellen ZH. Das Unternehmen berät mittelständische und grosse Unternehmen in allen Versicherungs- und Risikofragen und ist spezialisiert auf anspruchsvolle Risikoanalysen und Portfolioplatzierung, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Argenius wurde 2019 von Urs Burger gegründet, dem ehemaligen CEO von Advantis. Howden hat seit 2021 bereits die Schweizer Maklerunternehmen Born Consulting, Bachmann & Partners und Broker Center Zurichsee zugekauft. Mit der jetzt gemeldeten Übernahme wird Howden Schweiz 120 Mitarbeiter beschäftigen und in Zürich, Basel, Zug, Bern, Luzern, Chur, Genf, Lugano und Liechtenstein vertreten sein, wie es weiter heisst.

Marktführerschaft angestrebt

«Howden Schweiz ist eine natürliche Heimat für unabhängige Makler, die ihren Kunden über den lokalen Markt Zugang zu Fachwissen und internationaler Reichweite bietet», kommentiert Felix Jenny, CEO von Howden Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Die Aufnahme von Argenius bringe Howden dem Ziel näher, einer der führenden Makler in der Schweiz zu werden.

Die Howden Gruppe wurde 1994 gegründet und ist in 50 Ländern in Europa, Afrika, Asien, dem Nahen Osten, Lateinamerika, den USA, Australien und Neuseeland tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.78%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.05%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.65%
pixel