Der Schweizer Ableger des Versicherungsbrokers Howden setzt seine Einkaufstour weiter fort. Ziel ist diesmal ein Versicherungsmakler aus dem bernischen Ittigen.

Howden übernimmt den Versicherungsmakler RVA Versicherungsbroker mit Sitz in Ittigen bei Bern. Der Kauf läuft über die Tochter Born Consulting, die seit 2022 zu Howden Schweiz gehört. Mit diesem Schritt stärke man die Präsenz in der Schweiz weiter, speziell im Grossraum Bern, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

RVA Versicherungsbroker besteht bereits seit 1988 und hiess früher Leuenberger & Partner. Als Broker berät die Firma Unternehmen bei sämtlichen Versicherungs- und Risikofragen, wie es weiter heisst. Speziell sei dabei die Ausrichtung auf soziale Institutionen.

Nachfolgelösung gesucht

«Mit Born Consulting als Mitglied der internationalen Howden Gruppe haben wir künftig ein grosses Beratungsunternehmen an unserer Seite», sagt Martin Stuber, RVA-Inhaber und Geschäftsführer. Die Fusion sei Folge des langfristigen Interessens, eine Nachfolgelösung aufzugleisen.

«Mit der Ausrichtung auf Unternehmens-Kunden und insbesondere sozial tätige Betriebe wie Stiftungen, Genossenschaften und Ausbildungsstätten ergänzen wir unser Portfolio an Dienstleistungen im Brokermarkt Schweiz ideal», sagt Massimo Contino, VR-Präsident der Born Consulting und Verwaltungsrat von Howden Schweiz.

Der Kauf ist bereits die fünfte Übernahme von Howden, seitdem das Unternehmen im Frühjahr 2021 einen Standort in der Schweiz gegründet hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel