Helvetia rollt das Geschäftsmodell der Schweizer Online-Tochter Smile nun auch in Spanien aus. Der Versicherer startet dabei mit Haftpflicht-Policen.

Der Start von Smile – englisch für Lächeln – sei in Spanien wie geplant erfolgt, teilte der Versicherer Helvetia am Dienstag mit. Die Lancierung markiere einen wichtigen Meilenstein für die internationale Skalierung, nachdem vor einem Jahr der Markteintritt in Österreich erfolgt ist, heisst es weiter.

Als erstes Angebot des Digitalversicherung-Tochter wurde in Spanien eine Haftpflichtversicherung für E-Scooter, Elektroroller, E-Bikes ausgerollt. Für das Jahr 2024 plant Smile zusammen mit den örtlichen Firmen Caser und Helvetia Seguros eine Erweiterung des Produktangebots. Helvetia hatte im vergangenen Jahr 80 Prozent an der im Nichtleben-Geschäft tätigen spanischen Versicherung Caser übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel