Die Liechtensteinische Landesbank veräussert ihre 48-prozentige Beteiligung am Lebensversicherer Elips Life an die Swiss Re.

Die Lebensversicherungsgesellschaft Elips Life mit Sitz in Vaduz wurde 2008 von den beiden Hauptaktionären Liechtensteinische Landesbank (LLB) sowie Swiss Re gegründet.

Sie bietet Lösungen für den Risikotransfer im Bereich der kollektiven Vorsorge der 2. und 3. Säule an.

Konzentration auf das Kerngeschäft

«Der Verkauf dieser Beteiligung bringt unser Bestreben nach einer klaren Fokussierung auf unser Kerngeschäft in den Bereichen Private Banking, Asset Management, Fund und Trust Services sowie als Universalbank zum Ausdruck», erklärt Urs Müller, Mitglied der LLB-Geschäftsleitung, am Freitag in einer Mitteilung.

Müller ist zuständig für die Märkte Inland und für institutionelle Kunden. Ebenso wird die LLB weiterhin die Beratung im Bereich der privaten Finanzplanung und betrieblichen Vorsorge forcieren.

Enge Zusammenarbeit

Mit dem Verkauf an den zweiten Hauptaktionär ist dabei sichergestellt, dass der weitere Betrieb der Elips Life für Kunden und Mitarbeitende vollumfänglich gewährleistet ist, wie die LLB weiter schreibt.

Teil der Transaktion sei überdies eine Vereinbarung der beiden Hauptaktionäre, künftig weiterhin eng zusammenzuarbeiten. So werde die LLB auch nach dem Verkauf ihrer Beteiligung ausgewählte Produkte der Elips Life vertreiben.

Die Transaktion, die noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden bedarf, soll voraussichtlich im 4. Quartal 2011 abgeschlossen werden.

Offene Stellen bei der LLB in Vaduz finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei der LLB in Zürich finden Sie unter diesem Link.

Offene Stellen bei der Swiss Re finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel