Bei der Swiss Re kommt es im Sommer zu einem Führungswechsel. Christian Mumenthaler tritt nach acht Jahren als CEO und 25 Jahren beim Rückversicherer zurück.

Per Anfang Juli wird Andreas Berger (Bild unten) das Amt des Group CEO bei Swiss Re übernehmen. Der bisherige CEO des Bereichs Corporate Solutions löst damit Christian Mumenthaler ab, der den Rückversicherer seit 2016 geführt hat, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Der 57-jährige Berger kam im März 2019 als Chief Executive Officer Corporate Solutions und Mitglied der Geschäftsleitung zu Swiss Re. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Boston Consulting Group, Gerling und Allianz inne. Bei der Allianz war er ab 2009 Chief Executive Officer der Londoner Niederlassung bei Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) und wurde 2011 als Chief Regions & Market Officer in deren Vorstand berufen. Zusätzlich war er für die globale Broker Channel Distribution der Allianz Gruppe verantwortlich.

swiss re andreas berger 300dpi11

(Bild: Swiss Re)

 Nächste Phase der Entwicklung

«Der Verwaltungsrat war sich einig darin, dass Andreas Berger die richtige Führungspersönlichkeit ist, um auf dem positiven Momentum des Unternehmens aufzubauen und Swiss Re in die nächste Phase der Entwicklung zu führen», sagte Jacques de Vaucleroy, Vizepräsident des Verwaltungsrats.

Mumenthaler habe das Unternehmen durch eine Zeit mit erhöhter Naturkatastrophenaktivität, einem beispiellosen Niedrigzinsumfeld und der Covid-19-Pandemie gesteuert, wird weiter betont. Während seiner Zeit seien die Nettoprämien und Honorareinnahmen von Swiss Re von rund 30 Milliarden Dollar auf 45 Milliarden Dollar im Jahr 2023 gestiegen, während gleichzeitig die Kapitalisierung der Gruppe erheblich gestärkt wurde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.41%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.84%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel