3. Abfolge-Effekt

abfolge effekt

Der Abfolge-Effekt tritt dann auf, wenn sich mehrere Kandidaten auf die gleiche Stelle bewerben. Personalverantwortliche neigen in solchen Situationen dazu, nur die erste Kandidatur neutral und objektiv zu betrachten, und danach alle darauffolgenden mit der ersten zu vergleichen, was zu einer unfairen Verzerrung führen kann.

4. Der Hierarchie-Effekt

hierarchie effekt

Aufgrund des Hierachie-Effekts lassen sich Personalverantwortliche von der Hierarchiestufe des Kandidaten oder der Kandidatin täuschen. Beispiel: Sie ist Managing Director einer grösseren Bank, ihre Mitbewerberin nur Director. Auch wenn letztgenannte für die Stelle um ein vielfaches besser geeignet wäre, steht die Chance besser, dass die erstgenannte Person das Rennen macht.

5. Der Kleber-Effekt

kleber effekt

Der Kleber-Effekt führt dazu, dass Personen, die über eine längere Zeit die gleiche Stelle innehalten, als weniger erfolgreich betrachtet werden können. Beispiel: Person XY (Bild oben) macht seit 15 Jahren einen hervorragenden Job als Director. Weil er seine Karriere aber – zumindest scheinbar – zu wenig offensiv angeht, fragt sich der neue Personalverantwortliche, warum XY nie befördert wurde und vermutet, dass da etwas faul ist.