Mit gezielten Fragen am Ende eines Vorstellungsgespräch hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck bei den Personalverantwortlichen. Hier sind sechs solcher Fragen.

«Haben Sie noch Fragen?», so enden nahezu alle Bewerbungsgespräche. Für Kandidaten ist dies die letzte Gelegenheit, bei den Personalverantwortlichen mit einer überraschenden Frage zu punkten.

In den meisten Fällen antworten die Bewerber mit «Nein, es ist alles klar» oder «Wie sieht das weitere Vorgehen aus?» – damit gewinnt man keinen Pokal. Um sich von der breiten Massen an Bewerbern abzuheben, müssen andere Fragen her. Das New Yorker Karriereportal «themuse» schlägt folgende Alternativen vor:

1. Inwiefern trägt die Funktion zum Wachstum der Firma bei?

Damit zeigt der Bewerber Interesse, eine tragende Rolle innerhalb der Organisation zu übernehmen. Gleichzeitig bringt der Kandidat in Erfahrung, ob es sich um einen High- oder Low-Profile-Job handelt. 

2. Besteht die Möglichkeit, sich mit einem Teammitglied auszutauschen?

Diese Frage legt den Fokus auf einen ganz zentralen Punkt – die Kultur in einer Organisation. Der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend davon ab, ob Mitarbeiter miteinander können oder eben nicht. 

3. Weshalb hat mein Vorgänger den Job aufgegeben?

Mit dieser Frage kommt der Bewerber allenfalls zu wertvollem Insiderwissen: Wurde der Vorgänger in eine höhere Position befördert, dann ist die vakante Stelle womöglich ein Sprungbrett. Hat er die Firma nach relativ kurzer Zeit wieder verlassen, dann ist dies eventuell ein Indiz dafür, dass er den Erwartungen nicht gerecht wurde, oder sich mit den Vorgesetzten oder Kollegen nicht verstanden hat. 

4. Weshalb arbeiten Sie gerne bei der Firma?

Normalerweise läuft es umgekehrt. Die Personalverantwortlichen wollen vom Bewerber wissen, weshalb er gerne für das Unternehmen arbeiten möchte. Doch der Ball kann genauso gut zurückgegeben werden. Je nach Reaktion und Antwort lässt sich eventuell erspüren, was Insider wirklich über ihre eigenen Arbeitgeber denken und ob sie sich wohl fühlen.

5. Haben Sie irgendwelche Vorbehalte hinsichtlich meiner Qualifikation?

Eine mutige Frage, die zugleich von grossem Selbstbewusstsein zeugt. Damit bekommt der Kandidat die Chance, allfällige Zweifel an seiner Fähigkeit, der richtige für den Job zu sein, aus dem Weg zu räumen. 

6. Wie gehen Sie mit sachlichen Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Teams um?

Damit bezeugt der Kandidat sein Interesse an der Mechanik innerhalb eines Teams und kann so besser einschätzen, ob er in das Team passt oder nicht. Und die Personalverantwortlichen stellen fest, dass dem Bewerber viel daran liegt, sich in ein Kollegium zu integrieren und sich konstruktiv einzubringen.