Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden im Bankensektor immer wichtiger. Doch bislang fehlt es an Experten. Das soll sich ändern.

Nur ein Hype? Oder eine bahnbrechende Innovation, die die Arbeitswelt nachhaltig verändern wird? Seit dem Start des Chatbots ChatGPT im vergangenen November haben sich Millionen Menschen von der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz (KI) überzeugt. Maschinelles Lernen und KI gehören zu den grossen Technologietrends, die in diesem Jahr die Schlagzeilen der Medien bestimmen.

Gerade in der Finanzindustrie wird der Einsatz dieser Technologien in Zukunft noch selbstverständlicher werden, wie viele Experten prognostizieren. Derzeit mangelt es jedoch an Finanzfachleuten, die sich mit KI und maschinellem Lernen auskennen. Dies will die Standesorganisation CFA Institute ändern.

Neuer Lehrgang

Am Mittwoch gab die Ausbildungsschmiede bekannt, dass sie ein eigenes Zertifikat «Data Science for Investment Professionals» geschaffen hat. Die Ausbildung richtet sich an Analysten, Portfoliomanager und Händler. Letztlich kann aber jeder das Zertifikat erwerben. Kenntnisse in Data Science sind nicht zwingend erforderlich.

Der Lehrgang vermittle praktisches Wissen über Datentechnologien und Grundlagen des maschinellen Lernens und wie diese im Investmentprozess eingesetzt werden. Das Zertifikat wurde entwickelt, um Finanzfachleute in die Lage zu versetzen, Konzepte des maschinellen Lernens auf reale Investmentprobleme anzuwenden und sie einem nicht spezialisierten Publikum und Kunden verständlich zu erklären. Der Inhalt sei anwendungsorientiert und umfasse Lehrvideos, Programmierübungen und Fallstudien von Praktikern aus der Industrie.

Ein Wunsch der Investmentprofis

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmer fünf Kurse mit insgesamt etwa 100 Unterrichtsstunden absolvieren, gefolgt von einer 90-minütigen Abschlussprüfung. Die Teilnehmenden haben ein Jahr Zeit, um den Kurs zu absolvieren, der 1’599 Dollar kostet.

Im letztjährigen Karrierebericht des CFA Institute gaben fast zwei Drittel der befragten Investmentprofis an, dass sie an KI und maschinellem Lernen interessiert sind, aber nur drei Prozent sagten, dass sie diese Konzepte bereits beherrschen.

Seit vielen Jahren ist der Chartered Financial Analyst (CFA) eines der wichtigsten Ausbildungsprogramm für Investmentprofis in den Bereichen Fondsmanagement und Aktienresearch, auch wenn der ursprüngliche Glanz etwas verblasst ist. Der Titel gilt aber nach wie vor als Auszeichnung für eine der härtesten Prüfungen in der Finanzbranche.