Ein Rolls-Royce Phantom V aus den sechziger Jahren sucht einen neuen Eigentümer. Das Besondere an dem Gefährt: Der «King of Rock 'n' Roll» höchst persönlich sass einst hinter dem Lenkrad.

Bald heisst es beim Auktionshaus Bonhams wieder: «zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten». Diesmal kommt bei der Versteigerung aber ein speziell schickes Gefährt unter den Hammer: ein Rolls-Royce Phantom V Touring.

Dabei handelt es sich aber nicht um irgendeine High-End-Limousine, sondern um ein Modell mit nachtblauer Lackierung, das wahrscheinlich noch die Fingerabdrücke von Elvis Presley beherbergt.

Denn der Wagen (Bild oben) gehörte einst während fünf Jahren dem King of Rock'n'Roll, wie dem Angebot auf der Auktionseite zu entnehmen ist.

RR-Elvis3

Am 15. August 2014 soll das Stück an der Quail Lodge Auction im kalifornischen Carmel versteigert werden. Der geschätzte Wert des Rock-and-Roll-Rolls: 200'000 bis 300'000 Dollar – für echte Fans von Elvis bezahlbar...

Unter der Haube ist ein 6,2-Liter-V-8-Motor mit 200 PS. Höchstgeschwindigkeit: 163 km/h. Das Automobil verfügt über elektrische Fensterheber an allen Türen, einen Blaupunkt Köln-Radio, Klimaanlage und hat sogar ein eingebautes Mikrofon sowie eine Telefonanlage. Was will man mehr?

Hier ein Blick auf das Lenkrad, das einst Elvis in den Händen hielt.

RR-Elvis2