Rund 60 Jahre lang reifte er in edlen Fässern. Ein Pop-Art-Künstler verpasste ihm eine Etikette. Jetzt soll das flüssige Gold versteigert werden. Kenner rechnen mit einem Preis ab 1,15 Millionen Franken.

Für George Bernhard Shaw, den renommierten irischen Dichter und Whisky-Aficionado war nicht nur das Ritual von Bedeutung, das Lebenswasser richtig zu geniessen. Er setzte mit dem Spruch «Whisky is liquid sunlight», dem bekanntesten Getränk aus seiner Heimat auch ein poetisches Denkmal.

Nun, der folgende Whisky, ist nicht nur «flüssiges Sonnenlicht», er ist vor allem auch hochprozentiges flüssiges Gold. Insofern eignet er sich wohl besser als Wertanlage und nicht als Drink.

In einer eigenen Liga

Beim edlen Spiritus handelt es sich um den «Macallan Valerio Adami 1926». Das britische Auktionshaus Bonhams wurde mit der Versteigerung des Tropfens am 3. Oktober im schottischen Edinburgh beauftragt und rechnet mit einem Rekordpreis von umgerechnet bis zu 1,15 Millionen Franken. Darüber berichtete unlängst das Branchenmagazin «The Spirits Business»

Martin Green, Whisky-Spezialist bei Bonhams, beschrieb den Macallan 1926 als «Heiligen Gral des Whiskys», der hinsichtlich Qualität in einer eigenen Liga spiele. Whisky-Sammler hätten auf ein solches äussert seltenes Exemplar jahrelang warten müssen. 

Durch italienischen Künstler veredelt

Der dargebotene Whisky zählt zu einer limitierten Reihe von nur zwölf Flaschen, die im Jahr 1986 abgefüllt wurden. Gebrannt hatte ihn die Brennerei Macallan im Norden Schottlands. Er reifte zuvor 60 Jahre lang in Fässern. Die Etiketten entwarf der italienische Pop-Art-Künstler Valerio Adami.

Es ist dies nicht der erste Macallan, der in diesem Jahr den Besitzer wechselt. Im vergangenen Mai ging in Hongkong eine Flasche für umgerechnet rund 1 Million Franken über den Auktionstisch. Und kurz davor wurden zwei Macallans in Dubai für umgerechnet je 600'000 Franken verkauft. Wie viele von den zwölf Flaschen noch existieren, ist unklar.