Der Venom GT aus der US-Schmiede Hennessey ist das schnellste auf Strassen zugelassene Auto der Welt. Nicht mehr für lange, denn der nächste Venom ist bereits in der Mache.

Das Gefährt wird Hennessey Venom F5 heissen, wie die texanische Auto-Werkstatt diese Woche öffentlich machte. Wobei F5 eigentlich eine Bezeichnung aus der Meteorologie ist und für die Stärke von Tornados steht – stärker als F5 geht nicht.

Mehr geht aber beim Venom: Der F5 soll den Geschwindigkeitsrekord des GT brechen. Der liegt bei exakt 435,2 Kilometer pro Stunde. Was doch einiges schneller ist als der offizielle Rekordhalter Bugatti Veyron, der es auf 415 Kilometer pro Stunde schaffte.

Sicher mehr als 1'244 PS

Weil es aber nur 29 Venom GT gibt, anstatt der für einen Rekordeintrag notwendigen 30 Fahrzeuge, bleibt die offizielle Krone bei Bugatti. Wie auch immer: Hennessey will diesmal mehr als 30 Venom F5 bauen, um den Wettstreit so zu beenden.

Der F5 wird dank eines neuen neuen Twin-Turbo-V8-Motor mehr als 1'244 PS unter der Haube haben. Und er wird mit viel Karbon und Aluminium ausgestattet sein, um das Gewicht auf rund 1'300 Kilogramm zu senken.

So sollte es möglich werden, dass der F5 auch die Beschleunigungsrekorde des GT bricht. Von 0 auf 300 Kilometer pro Stunde braucht der GT 13,63 Sekunden.

Sicher mehr als 1,2 Millionen Dollar

Das geht nur mit einem Formel-1-mässigen Schaltgetriebe, bei dem nicht gekuppelt werden muss. Für Puristen will Hennessey aber auch die klassische H-förmige Handschaltung anbieten.

Mit der Auslieferung will Hennessey Ende 2016 anfangen. Wem die Warterei zu lange wird, kann auch den Venom GT nehmen. 16 Autos stehen noch zum Verkauf zum Preis von rund 1,2 Millionen Dollar.

Der F5, so Hennessey, werde mehr kosten.