Ein edler Tropfen gehört royal dekantiert. Eine französische Kristallmanufaktur hat für Betuchte nun eine Karaffe der besonderen Art geschaffen.

Weinliebhaber mit dicker Brieftasche werden dieses funkelnde Amüsement lieben. Die mundgeblasene Karaffe stammt aus der französischen Kristallmanufaktur Saint-Louis (siehe Video).

Über 1'800 Diamantenschliffe wurden vorgenommen, um den Dekantierer im vollem Glanz erstrahlen zu lassen, sagte der Hersteller gegenüber der Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Nur fünf Stück

Auftraggeber des schmucken Wein-Pots ist das renommierte Weingut Penfolds in Australien. Die Dekantierflasche ist für einen ganz speziellen Tropfen vorgesehen, den Penfolds Grange mit Jahrgang 2012, der in 6-Liter-Flaschen – so genannten Impériales – abgefüllt ist. Davon gibt es nur fünf Stück weltweit.

Der Wein der Sorte Shiraz ist das Flaggschiff des im südaustralischen Adelaide gelegenen Weinguts. Der Tropfen erzielt Bestmarken bei den Kritikern.

Wer den Wein verkosten will, muss allerdings tief in die Taschen greifen. Denn er wird ausschliesslich mit dem Kristall-Dekantierer verkauft, und zwar für rekordverdächtige 185'000 Dollar.

Fürs kleinere Budget

Allerdings gibt es eine kleinere Alternative zu einem deutlich geringeren Preis. Die seit über 500 Jahre bestehende Manufaktur bietet auch Dekantierer für bloss 2'100 Dollar (siehe Bild unten) an. Darin inbegriffen ist eine 750 Milliliter-Flasche des 2012er Penfolds Grange im Wert von rund 690 Dollar. 

Decanter Penfolds 500