Auch Erwachsene freuen sich an diesen Mädchenträumen – exklusiven Puppenhäusern aus den USA. Allerdings kosten die teils so viel wie echte Immobilien.

Es sind Spielzeuge der ganz besonderen Art, die Puppenhäuser der amerikanischen Künstlerin Bonnie Broel (im Bild unten). In ihrer Heimatstadt New Orleans stellt sie die exklusiven Villen her.

Die Mini-Villa im viktorianischen Stil (siehe unten) ist aufwändig ausgestattet, mit Miniatur-Interieur und Puppen. Riesig ist dafür der Preis: rund 150'000 Dollar kostet das rund 1,7 Quadratmeter grosse Exemplar. 

Puppenhaus 1 500

Broel verkauft die Puppenhäuser, um mit dem Erlös ihr richtiges Haus in Schuss zu halten, wie sie kürzlich dem «Wall Street Journal» erklärte. Ihr Anwesen liegt im Luxus-Stadtviertel von New Orleans – im sogenannten Garden District.

Auch für Erwachsene

Im Angebot hat die Künstlerin weitere Objekte, wie zum Beispiel eine dem Tudor-Stil nachempfundene Jagd-Lodge. Der Preis liegt bei rund 100'000 Dollar. Und für die Erwachsenen gibt’s eine Mini-Version des Best Little Whorehouse in Texas. Das Minatur-Bordell ist mit 28'000 Dollar verhältnismässig günstig.

JagdLodge 2

Die Luxus-Puppenhäuser zieht auch zahlungskräftige Kundschaft an. So soll ein Mitglied der katarischen Königsfamilie ein Objekt besitzen, wie es weiter hiess.

Auch bei Sammlern sind die Miniaturen begehrt. Im nächsten Jahr kommt laut dem Bericht eine Sammlung mit 53 Gebäuden aus der Edwardianischen Zeit (Anfang 20. Jahrhundert) unter den Hammer. Die Besitzer der Sammlung rechnen mit einem fünfstelligen Betrag für bestimmte Objekte.

EdwardPuppenhaus 500

Ein Mini-Schloss für mehrere Millionen Dollar

Das mit Abstand teuerste Puppenhaus ist das Astolat Dollhouse Castle. Gebaut wurde das 2,7 Meter hohe Mini-Schloss von der Künstlerin Elaine Diehl zusammen mit mehreren Handwerkern (siehe Video).

 

Insgesamt 10 Jahre – von 1974 bis 1987 – dauerte die Arbeit am Werk. Doch erst seit letztem Jahr ist das exklusive Objekt öffentlich zu bestaunen. Als Vorlage diente das Schloss in der Ballade von Alfred Tennyson – einem britischen Dichter des 19. Jahrhunderts.

Insgesamt wurden die 29 Zimmer in sorgsamer Handarbeit ausgestattet. Die Bibliothek wurde mit Büchern so gross wie Fingerkuppen bestückt, und selbst die Ölgemälde sind handbemalt.

Bibliothek 500

Entsprechend hoch ist der Wert dieses Puppenhauses. Er wird auf über 8,5 Millionen Dollar geschätzt. Verkäuflich ist das Mini-Schloss allerdings nicht.