Die luxuriöse Yacht des in den 1MDB-Skandal verwickelten Financiers Jho Low ist frei zugänglich –  für einen stolzen Wochenpreis.

Auch wenn vom früheren Besitzer nach wie vor jede Spur fehlt, ist sein Schiff ist wieder aufgetaucht: Die Equanimity, die Yacht des mutmasslichen Drahtziehers hinter dem Milliardenbetrug rund um den malaysischen Staatsfonds 1MDB, Jho Low, kann man jetzt mieten.

Wie die chinesische Zeitung «South China Morning Post»berichtete und sich dabei auf den Schiffsvermieter Camper & Nicholsons berief, wurde das Schiff seither umbenannt. Neu heisst es «Tranquility», was Ruhe bedeutet – ein starker Kontrast zur stürmischen Vergangenheit des Schiffs.

Erlebnisduschen und eigener Coiffeur

Die Miete der Yacht beträgt pro Woche stolze 1,1 Millionen Euro, der Diesel kommt noch dazu. Ob die 29-köpfige Crew des Schiffs damit schon besoldet ist, bleibt unklar. Auf das Schiff, das eine Länge von eindrücklichen 91,5 Metern verfügt und 2014 gebaut wurde, passen dank den zehn Kabinen neben der Crew noch 22 Gäste.

Und auf diese Gäste wartet so einiges. Neben den luxuriösen Kabinen, Bädern und der ganzen Einrichtung (Bilder von Camper & Nicholsons unten) stehen auf der Tranquility eine Sauna, ein Massagebereich, ein Coiffeur-Salon, ein Hammam sowie Erlebnisduschen. Seit dem 1. Juli liegt das Schiff nun wieder in Cannes an der französischen Côte d'azure.

So sieht eines der Badezimmer aus:

1mdb yacht 1

Eine Kabine:

1mdb yacht 2